Weshalb kann man bei Vollmond nicht schlafen?

Weshalb kann man bei Vollmond nicht schlafen?

27.04.2017 von kunigu
998 mal gelesen 3 Follower

Hallo!
Ich bin jemand, der unbedingt genug Schlaf braucht. Wenn ich meine 8 Stunden Ruhe nicht bekomme, bin ich den ganzen Tag reizbar und mies gelaunt! Deshalb nervt es mich auch jedes Mal aufs Neue, wenn draußen der Vollmond scheint. Denn dann kann ich nachts oft stundenlang nicht einschlafen und schlafe auch subjektiv nicht so gut wie sonst. Der Witz ist, dass es in meinem Zimmer dank Jalousie wirklich stockfinster ist. Am Licht kann es also nicht liegen! Aber woran dann? Es gibt ja auch noch genug andere Leute, die das Problem haben, also wird es nicht einfach nur eine Marotte von mir sein...

Antworten: 1

gluexfee
gluexfee 28.04.2017

So richtig bewiesen ist das alles noch nicht, aber in einer Studie einer Uni in Basel hat man das Ganze mal getestet. Im Großen und Ganzen hat man herausgefunden, dass der Mond scheinbar wirklich unseren Schlaf beeinflussen kann, was aber wohl auch auf die Hormone zurückzuführen ist. Es könnte sich bei der intensiven Reaktion mancher Menschen auf den Vollmond auch um ein Relikt aus früheren Zeiten handeln. Damals hat der Mond das menschliche Verhalten noch synchronisiert, was in der heutigen Zeit allerdings stark verdrängt wird, dadurch dass es Strom und somit künstliches Licht gibt.

Also zusammengefasst, genau erklären kann es noch keiner. Es könnte aber, wie gesagt mit den Hormonen zusammenhängen und auch mit der Evolution, die in den Knochen steckt. Früher war der Mond ja auch wesentlich wichtiger für die Menschheit in seiner Funktion als heute.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de